QEEG – Quantitative Elektroenzephalografie
Definition
QEEG steht für „Quantitative Elektroenzephalografie“. Hierbei wird das EEG während einer Ruhebedingung und während verschiedener Leistungssituationen gemessen. Das EEG wird dann mit den Werten einer gesunden Normpopulation verglichen, wodurch eine gesicherte Diagnosestellung ermöglicht wird. Das QEEG stellt somit ein Assessment-Tool dar.
In unserer Praxis verwenden wir nur hochwertige Produkte: die „Elektrocap“ ermöglicht eine schnelle Präparation, angenehmen Tragekomfort und gute Passgenauigkeit. Die Elektrodenmontage erfolgt nach dem international anerkannten 10-20-System.
Die Abbildung zeigt die Aufzeichnung eines QEEGs. Im unteren Teil des Fensters sind die Original-EEG-Wellen der Ableitorte nach dem 10-20 System zu sehen. Im oberen Bereich kann – in Echtzeit – der Erregungszustand des Gehirns (hier bezogen auf bestimmte Wellenbereiche) direkt beobachtet werden. Es kann sofort gesehen werden, wie das Gehirn auf bestimmte Anforderungen (z.B. Ruhe oder Leistung) reagiert.
Kontaktieren Sie uns
Um Ihnen eine möglichst zügige und hilfreiche Antwort zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Absenden Ihrer Anfrage unsere FAQ-Seite zu prüfen. Dort finden Sie bereits zahlreiche Antworten auf häufige Anliegen. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.
Adresse
Biofeedback-Lab
Rosenheimer Str. 12
81669 München
Telefon
+49 89 36006806 (Biofeedbacklabor)
+49 89 3689831 (Praxis Zentrale)
Sprechzeiten
Montag bis Freitag
nach Vereinbarung